Herabwürdigungen…
„Bärbock ist doch nur ein Turnmäuschen.“
Kleiner Tipp: Das Turnmäuschen war Leistungssportlerin. Das hat was mit Disziplin zu tun…
„Habeck ist doch nur ein Kinderbuchautor“
Mal abgesehen davon, dass Habeck noch einiges anderes gemacht hat, halte ich Kinderbuchautor schon für eine weitaus sinnvollere Tätigkeit als Aufsichtsrat bei einer Heuschrecke. Aber auch auf politischer Seite:
Habeck hielt die Rede gegen Antisemitismus, die ein Bundeskanzler oder Bundespräsident hätte halten müssen. Zu dem Zeitpunkt, als sie notwendig war.
Habeck verwies in einer der schwersten Stunden drauf hin, dass er mit Lindner auch viel Spaß hatte, statt wild auf ihn draufzuprügeln.
Habeck hofft auf punktuelle Zusammenarbeit in den nächsten Monaten und sagt nicht wie Merz „so lange die Vertrauensfrage nicht gestellt wurde, werden wir Tagesordnungen ablehnen“. Auf Deutsch: solange die Macht so weit weg von uns ist, werden wir unsere Arbeit verweigern.
Auch ein Habeck: „Wenn wir mit Abstand auf die politische Kultur in Deutschland schauen und uns überlegen, wie Demokratie eigentlich sein sollte, sind wir wirklich zufrieden?“ Ob die derzeitige Debattenkultur wirklich die sei, die das Land haben wolle? Ob sie geeignet sei, Probleme zu lösen?
Sorry Leute, aber wenn ich die Köpfe der Parteien – Scholz, Merz, Söder, Lindner, Wagenknecht, … – angucke, dann ist Habeck derjenige, den ich am ehesten als „Staatsmann“ sehen würde…