Es wird häufig Ausgeglichenheit verlangt. Von Satirikern oder von Berichterstattern. Also wenn ihr schlimmes über Donald Trump, die AfD oder den Plumpaquatsch berichtet, müsstet ihr doch auch schlimmes über Kamela Harris, die Grünen oder die Fraggles berichten.
Würde ich auch in der Schule gerne sehen:
„So, sind die Eltern von Friedrich-Gollum? Ja, sie fragen sicher, warum ich sie eingeladen habe. Natürlich geht es um die Strafarbeit ihres Sohnes… Nein, natürlich hat er nichts getan. Und seine Noten sind Topp. Aber sie müssen das verstehen. Wir mussten Malte-Kastaniel schon 4 mal bestrafen und seine Eltern auch einbestellen. Da müssen wir zum Ausgleich auch ihren Sohn…“
Der Erfinder von LEGO stammte übrigens aus Frankreich. Lars Ego. L.Ego halt. Wurde nach dem Erfolg aber nur LEGO-Lars genannt.
Im Mainzer Unterhaus ist in jeder Reihe nur an Platz 1 eine Nummer angebracht. Daran erkennt man Kabarettpublikum: die Veranstalter gehen noch davon aus, dass die Zuschauer zählen können.
Die reine Home Office-Zeit ist vorbei. Viele Arbeitgeber möchten, dass ihre Leute wieder häufiger ins Büro kommen. Nicht in jedem Fall wird aber auch dafür gesorgt, dass sich die Arbeitnehmer wohl fühlen. Ich spreche da übrigens nicht von Obstkörben oder so etwas – bei uns war die Tage die Mindesttemperatur das Problem. Die gesetzliche Mindesttemperatur ist zwar um 1 Grad gesenkt worden (EnSikuMaV), aber 1. das ist ausgelaufen und 2. wurde selbst die Temperatur nicht erreicht. Bei den typischen Tätigkeiten eines Informatikers gelten übrigens wieder die 20 Grad Mindesttemperatur.
Wenn jemand “110% Einsatz” schreibt, hat er 100% die Sache mit den Prozenten nicht verstanden.
Kirchen sind Wahrzeichen. Trotzdem kann man darin lügen.
Das Boot ist voll. Wir finden keine Wohnungen mehr. 400000 Wohnungs- und Obdachlose in Deutschland!
Kann sein, dass das Boot voll ist. In dem Boot sind aber 1,9 Mio Wohnungen leerstehend. Ein Viertel davon wird gerade saniert und steht deswegen leer…
Ich möchte nochmal klarstellen, nachdem jemand fragte:
„Was soll das mit den Süßigkeiten am Reformationstag?“ Halloween und Reformationstag haben nichts miteinander zu tun. Es handelt sich um Korrelation, dadurch wird keine Kausalität begründet. Halloween leitet sich von einem alten keltischen Fest ab. Der Reformationstag ist der Tag, an dem Martin „Rülpser und Fürzer“ Luther 95 Pizzas an die Kirchentür genagelt hat. Daraufhin wurde er verfolgt wegen der Nummer 92 – mit Schinken und Ananas.
Das verrückte Labyrinth, Lotti Karotti und Scotland Yard sollen verfilmt werden.
Was kommt demnächst?
Siedler von Catan aus Sicht eines Schafes?
Monopoly – obwohl: zu dem Hauptthema gibt es schon genug Filme, und sie sind alle nicht lustig.
Terraforming Mars – Game of Thrones im Weltall?
Ich persönlich würde mich ja über die Umsetzung einiger Rollenspiele freuen.
Power Plüsch und Plunder – mit einem waschmittelsüchtigen Helden
Paranoia als Squid Game – welcher Charakter verliert die meisten Clone?
Sea Dracula – das Tieranwälte-Tanz-Rollenspiel. Das stelle ich mir interessant vor.
Mir geht diese dauernde Berichterstattung über die amerikanische Wahl auf die Nerven. Es ist ja nicht so, als würden sie einen durchknallten alten Mann wählen, der dann Zugriff auf Atomwaffen… Oh Mist… Auf der anderen Seite hat das in Amerika schon Tradition.
Zusammenfassung: „Gut, er ist senil, dement, ein Verbrecher, asozial usw. Aber immerhin ist er keine Frau.“
Ich möchte aber nochmal hinweisen, dass ich aus sicherer Quelle weiß, warum Trump gewählt wurde. Schuld war nur der Bosanova. Hab ich gehört.
Viele wünschen sich Neuwahlen, um eine stabile Regierung zu bekommen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob Neuwahlen dazu führen. Nach jetzigem Stand wird mehr als ein Viertel der Stimmen in die Tonne geschmissen – die AfD ist keine Regierungspartei, da sie nur Stimmung kann, keine Lösungen. Die Buchverkaufs-Promotionspartei von Sahra Wagenknecht ebenfalls.
Stärkste Partei ist die Partei, die den Karren 16 Jahre lang an die Wand gefahren hat und in der Oppositionszeit auch nicht gezeigt hat, dass sie daraus gelernt hätte. Perfektioniert wurde höchstens, wie man Fotos von Leberkäs macht, angekündigt, dass die bluten werden, die eh schon nicht viel haben (gut, da bietet sich Programmmässig eine Koalition mit der AfD an).
Die einzig “stabile” Lösung scheint CDU/CSU mit SPD zu sein – aber auch da ist nicht sicher, ob überhaupt die Stimmen ausreichen werden. Und beide Parteien haben bei den letzten großen Koalitionen nicht gezeigt, dass sie Zukunftsthemen angehen können.
Ich hätte nichts dagegen, wegen SPD und Grüne als Minderheitsregierung weitermachen. Das bedeutet, dass man sich für einzelne Vorhaben Mehrheiten beschaffen müsste.
Generell wäre es ein gutes Zeichen: wenn etwas sinnvoll ist, wird es von der Mehrheit der Abgeordneten auch abgesegnet. Ich befürchte nur, dass diese Lösung, die irgendwie mit Demokratie verbunden wäre, an der Machtgier verschiedener Leute scheitern wird…
Merz möchte erst über gemeinsame Gesetze sprechen, wenn Olaf Scholz die Vertrauensfrage gestellt hat.
Sein Parlamentarischer Geschäftsführer Frei: „Die Union fordert nichts anderes, als Neuwahlen nach Recht und Gesetz“. Deswegen fordert die CDU/CSU die Vertrauensfrage jetzt.
Was die CDU/CSU verheimlicht: die Vertrauensfrage stellt ein Bundeskanzler freiwillig. Es gibt überhaupt kein Recht und überhaupt keinen Zwang darauf. Es ist nur die Entscheidung des Bundeskanzlers.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, eine Minderheitsregierung zu führen. Das ist schwierig, aber mit erwachsenen Leuten in der Opposition machbar, weil man einfach nur für vernünftige Maßnahmen die Mehrheit braucht.
Wenn das Parlament selbst der Meinung ist, das ein Bundeskanzler und/oder seine Regierung nicht mehr taugt, dann kann es ein konstruktives Misstrauensvotum aussprechen. Das will die CDU/CSU nicht, weil sie damit nämlich krachend scheitern wird.
Zusammengefasst: möchte irgendeiner eigentlich eine Partei wählen, deren Vorsitzender offen sagt, dass ihm Macht viel wichtiger ist, als dass die Abgeordneten ihrer eigentlichen Kernaufgabe – der Gesetzgebung – nachkommen? Möchte irgendeiner eine Partei wählen, die so dreist über die rechtlichen Begebenheiten lügt?
Noch was positives: Nottingham Forest ist dritter der englischen Liga. Das ist allgemein zwar uninteressant, aber ich stell mir immer vor: „der herausragende 5:0-Sieg von Nottingham Forest wurde etwas getrübt durch die 2 Platzverweise wegen unerlaubten Bogeneinsatzes.“ Der einzige Verein, der in Strumpfhosen aufläuft.
Habe beim Fußballspielen häufiger das Problem einer beschlagenen Brille. Habe es dann am Freitag mal mit Anti-Fog-Spray versucht. Teilerfolg: Brille beschlug, aber immerhin bin ich nicht mit der Gorch Fock zusammengestoßen.
Merz: Neuwahlen, Neuwahlen, Neuwahlen
Bundeswahlleiterin: das ist keine gute Idee, das über die Feiertage zu organisieren
Merz: Aber ich möchte doch heute schon die Macht
Resultat: Shitstorm gegen Bundeswahlleiterin, die vor zu schnellen Wahlen warnt. Die CDU braust auf. Parteipolitische Vereinnahmung und so.
Kurz darauf dann der Berliner Wahlleiter: „Hallo, ich sehe da auch Probleme.“ Und die Berliner kennen Probleme bei Wahlen…
Mal abgesehen davon, dass es peinlich ist, dass wir es nicht hinkriegen, in kurzer Zeit Wahlen durchzuziehen. Wie peinlich ist es eigentlich, wenn die CDU es schon dann nicht für nötig hält, auf Experten zu hören, wenn sie noch nicht an der Macht sind?
Na ja, immerhin werden wir danach sehr schnell stabilere Verhältnisse haben. Siehe Sachsen nach der Wahl.
Siehe 2017, als CDU und SPD nach noch nicht mal 6 Monaten eine Koalition zusammengeklöppelt haben.
Bei der Bewertung der Groko 17-21 und der Ampel 21-24 würde ich auch die Leistung der Ampel als weitaus größer bewerten – trotz der ganzen Streitereien…