Sitze in der 1. Klasse. Was ganz angenehm ist, aber nicht unbedingt nötig. Bemerke, dass ich aber lieber die 1. Klasse abschaffen würde. Warum? Weil es eine unnötige Trennung ist.
Tatsächlich brachten es IMHO nur die Deutschen auf 4 Wagenklassen, wobei die 4. Klasse Stehwagen waren – und bei der Abschaffung wurde stark protestiert (klar, weil die günstig war). Die Reduzierung von 3 auf 2 Klassen war eine europäische Angelegenheit (wobei die Deutschen sehr stark treibend waren) in den 50ern. Lustigerweise wurde zwar die 3. Klasse gestrichen, aber eigentlich war es die 1., die verschwand (die 2. hieß dann 1., die 3. dann 2.).
Warum wurden die 4. und die später die 3.(1.) gestrichen? Weil es nicht rentabel war. Du brauchst mehr Wagen und hast einen schlechteren Auslastungsgrad (es kam ja noch die Unterscheidung Nichtraucher/Raucher dazu, die machte es noch schlimmer).
Tatsächlich ist die 1. Klasse auch jetzt weitaus schlechter bebucht als die 2. Und zwar nicht nur im Verhältnis, sondern auch in der jeweiligen Auslastung der Wagen. Und auch die 2. Klasse hat mittlerweile einen guten Komfort.
Allerdings: für das Ego manchen Geschäftsreisenden wäre es schädlich, wenn es nur noch eine Klasse gebe…