Leitspruch einer bekannten Stadt im westlichen Ruhrgebiet: „Duisburg ist echt“. Und alle mir bekannten Duisburger warten nur drauf, dass jemand „Scheisse“ dahinterschreibt…
Ich habe jetzt mal viele Mittel ausgewertet, die gegen Depressionen helfen sollen bis hin zur Teufelsaustreibung und bin zur Erkenntnis gekommen, dass tatsächlich nur eine einzige Sache 100% hilft: das Glück, keine Depression zu bekommen.
Merz ist Christ. Einer der bekanntesten Sprüche des Christentums – „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst“ würde bedeuten, dass man sich mit anderen Menschen beschäftigen müsste, versuchen müsste, sie zu verstehen. Merz wählte schon lange einen Short Cut: am nächsten zu sich selbst ist halt Merz.
100 Leute spazieren skandierend durch die Gegend: „Das ist das Volk!“ AfD: „ja, das ist das Volk!“
100000e Leute protestieren gegen die Ansichten der AfD: „Ja, aber 83 Mio sind nicht auf die Straße gegangen.“
Vermutlich irgendwas Homöopathisches. 83 Mio auf 1 Mio hat noch nicht die richtige Potenz, auf 100 runter wird es was.
Beim generischen Maskulinum sind Frauen mitgemeint. Interessanter klingt das ins deutsche übersetzt:
„Beim allgemeingültigen männlichen Geschlecht sind Frauen mitgemeint.“
Das ist glaube ich das gleiche wie „Deutsche sind reich. Arme sind da mitgemeint.“
Interessant: bei der Nachwahl in Berlin holten laut Spiegel die Grünen ungefähr gleich viel Stimmen wie beim letzten Mal, SPD und FDP fuhren starke Verluste ein. Bin mal gespannt, wann der erste aus FDP-Spitze wieder erklärt, dass da Ampel daran schuld ist (und insgeheim damit sagen will: also wir sind nicht schuld – sind die beiden anderen).
Seit Wochen meckern die Haupt-Oppositionsparteien – FDP, CDU/CSU – darüber, dass Habeck zur Wirtschaftsförderung Schulden machen will.
Das geht überhaupt nicht.
Stattdessen hat die CDU/CSU eine Idee: weniger Abgaben für Firmen z.B. Damit weniger Einnahmen. Der Clou: keine Schulden! Denn das wird ja alles ausgeglichen durch die höheren Einnahmen.
Witzigerweise möchte Habeck ja auch mit den Maßnahmen erreichen, dass höhere Einnahmen erreicht werden, mit denen man die Schulden dann wieder abbezahlen kann.
Anders gesagt: die CDU/CSU spielt da einfach mal Glückspiel – wird schon passen.
Hingegen der Tatsache, dass es nicht empirisch haltbar ist, dass Steuersenkungen sich selbst finanzieren würden.
Die Grünen hingegen weisen das Risiko aus bzw. arbeiten mit den Mindereinnahmen.
Und wieder stelle ich mir die Frage: wer verdammt noch mal ist denn da der ideologisch verblendete Traumtänzer?
Glücklicherweise muss ich nicht entscheiden, ob Toni Kroos wieder für Deutschland spielen soll.
Mir fällt nur auf, wie viele Leute meinen, dass er eine Wurst ist und nur Querpässe kann – und auf der anderen Seite ist er bei einem der erfolgreichsten Vereine der Welt seit 10 Jahren Stammspieler. Gut, dass die bei Real so doof sind, ihn immer einzusetzen – sonst wären sie ja unschlagbar gewesen.
Hupen ist innerorts nur dann erlaubt, wenn es als Warnzeichen eingesetzt wird. Genauer: „Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben, wer … wer sich oder andere gefährdet sieht.“ Tatsächlich wollen Autofahrer allerdings häufiger auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam machen.
Da ich allerdings diese Autofahrer häufig als Gefährdung betrachte, kann man im Sinne von „rules as written“ ihnen recht sehe – jedoch nicht als „rules as intended“.
Leute regen sich auf, weil das N-Wort bei der Neuauflage von Jim Knopf vermieden wird. Vorschlag: sie lesen sich das Buch in der neuen Version mal durch und sagen dann, an welcher Stelle es fehlte.
Als besonders witzig betrachte ich dabei die tatsache, dass gerade beim N-wort der Sprecher (Herr Ärmel) nicht besonders positiv dargestellt wird.
Und ich frage mich, was passiert, wenn die Kritiker bemerken, dass viele Bücher immer wieder leicht angepasst werden – einschließlich der Lutherbibel. Vielleicht ein alternativer Anfang: „Am Anfang war das Wort… wir übersetzen die Worte nur immer wieder anders.“
Ich habe mal eine Theorie zur Klimawandelleugnung bzw. zur mangelhaften Bekämpfung des Klimawandels: in ein paar Jahren wird es zu einem neuen „Das haben wir nicht gewusst“ gefolgt von einem „Warum habt ihr nix dagegen getan?“
Die EU wird keine verpflichtenden Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen von Senioren einführen. Volker Wissing begründet das damit, dass die Fahrer eigenverantwortlich entscheiden sollen.
Und das, meine Damen und Herren, das ist ein rein ideologische Begründung. Also das, was man den Grünen immer vorwirft. Man hätte es auch Fakten heranziehen können. Aber es reicht Volker Wissing aus, die Eigenverantwortung zu nennen.
By the way kann man das dann auch noch hinterfragen: wenn Volker Wissing dafür ist, dass Autofahrer eigenverantwortlich entscheiden – warum eigentlich Führerscheinprüfungen? Oder Alkoholkontrollen? Auch diese beschneiden die Eigenverantwortung.
(Disclaimer: ich bin sogar begeisterter Anhänger von Eigenverantwortung – ich bin mir nur nie sicher, ob der Teil “verantwortung” auch von FDP-Politikern verstanden wird)