Zum Thema: „Dürfen Schülers an der Schule Jogginghose tragen?“ habe ich zwei Begründungen gehört, warum das nicht erlaubt sein sollen:
- Respekt für die Lehrers
- Schule soll auf den Beruf vorbereiten
Ich denke mal: Wenn Respekt daraus besteht, dass andere Leute die Kleidung tragen, die Du ihnen vorschreibst, hast Du meinen Respekt erstmal verspielt.
Wenn es auf den Berufsaspekt „irgendein Idiot in einer höheren Position macht dir unsinnige Vorschriften“ anspielen soll, dann meinetwegen. Ich halte den für vernachlässigbar.
Wenn Du darauf beharrst, dass Leute irgendwas spezielles an der Arbeit tragen, dann jammer bitte nicht rum, wenn Du niemanden findest, der für dich arbeiten will.
Nein, ehrlich: es gibt Berufe, in denen es noch auf Kleidung ankommt. Auch, weil vielleicht ein Handwerkermeister will, dass seine Leute Sachen mit seinem Emblem tragen. Das ist für mich auch vollkommen okay. Ich glaube aber nicht, dass die dort anfangenden Azubis oder die dort arbeitenden in der Schule gelernt haben, wie man gewisse Sachen trägt. Und es dürfte relativ einfach sein, dem Azubis zu sagen „wenn Du hier arbeiten willst, dann musst Du das oder das tragen“. Das dürfte im Vergleich zu allen anderen Sachen, die man an einer neuen Arbeitsstelle lernt, Pipifax sein.
Es geht IMHO hauptsächlich um eins: um Macht. Und wenn Du einen kommenden ITler dabei hast, dann findet der auch Wege, auf herkömmliche Weise Scheiße auszusehen. Vertraut mir.