Wenn ich eine Talkshow hätte, würde ich Herrn Scholz mal in meiner Sendung begrüssen mit den Worten „Herr Scholz, wann werden sie vergessen haben, dass sie hier bei mir waren? Hier, ich schenke Ihnen einen Elefanten.“
Das Parkhaus ist außerhalb der Öffnungszeiten geschlossen. Könnte man nicht genauso gut schreiben: Das Parkhaus ist außerhalb der Schließungszeiten geöffnet?
Wenn die Natur wirklich so toll wäre, wie sie immer behauptet: warum schafft sie es nicht, dass Putin, Trump und Merz an spontaner Selbstentzündung sterben?
Neues Motto: Schreib dich nicht ab, lerne Verkehrsregeln!
Der Generationenvertrag ist immer der Vertrag zwischen verschiedenen Generationen. Die Ausprägung ist lokal und zeitlich verschieden, als einzige stabile Komponente ist die despektierliche Äußerung von Personen der älteren Generationen gegenüber den Personen jüngerer Generationen zu sehen, weil diese nicht die gleichen Werte und Normen vertreten.
Eine interessantesten Spielarten der Abwertung ist die Behauptung, Grünenwähler wären so blöd, dass sie glauben würden, der Strom käme aus der Steckdose. Erstaunlicherweise erscheinen mir gerade Grünenwähler häufig informiert zu sein zum Thema Photovoltaik oder Kernkraft, während andere gerne Kernkraft als „Ich packe einen Brennstab, der irgendwo aus dem Nichts erscheint, in einen Reaktor, und da habe ich dann kostengünstige Energie“ betrachten und von den eigentlichen Kosten (und Risiken) wenig hören wollen.
Habe mit meiner Tocher ihr Zimmer aufgeräumt, zum ersten Mal seit den Ferien. Das Bernsteinzimmer ist noch verschollen, aber wir konnten hinter dem Bett eine komplette Freimaurerloge finden. Und noch eine Frage: Weinen Hausaufgaben heimlich im Ranzen, wenn man sie „Hausies“ nennt?
Ich habs endlich raus. Die Bedeutung des blauen Schildes, das eine Frau zeigt, die ein Kind an der Hand hält. Es bedeutet: Radweg.
Das ist zwar etwas verwunderlich, aber erklärbar.
Zu sehen ist vordergründig eine Mutter mit ihrem Kind. Wir sehen, dass die Mutter das Kind an der Hand führt. Weil sie es schützen will? Nein, weil sie es trösten will. Denn dem Kind wurde an der Schule das Fahrrad geklaut. Ein Schicksal.
Ich bedanke mich bei allen Autofahrern, die das genauso sehen.
„Aber die Bevölkerung ist doch schuld, nicht die Politiker.“
Das kann man so sehen. Nur: was konkret kann man Leuten, die sämtliche Impfungen haben und seit X Monaten größtenteils kontaktarm in ihrer Wohnung rumsitzen, denn vorwerfen, so dass sie schuld sind? Mal abgesehen davon, dass ich das Thema Schuld doof finde. Ich würde lieber über Verantwortung reden. Und da sind die Politiker – und zwar vor allem die regierenden – dummerweise diejenigen, die die Verantwortung tragen und handeln müssen. Und auch gucken müssen, wie man mit denen umgeht, die sich nicht an die Regeln halten.
Zynismus ist Sarkasmus ohne Spaß.
Es steckt viel Wahrheit in der Überschrift „Merz: Rückschlag für die CDU“. Dagegen sind bei „Hat die FDP ein Ampel-Problem?“ 2 Hauptwörter versehentlich vertauscht worden.
Bayerns Gesundheitsminister warnt vor Drogentourismus bei Cannabisfreigabe. Die CDU/CSU ist gerade sehr touristisch unterwegs. Ich stelle mir als nächstes vor: “Wenn wir hier gendern, dann kommen die alle zu uns, um mitzugendern” oder “Flüssiggas – das ist Gastourismus.” Nicht erwarten hingegen können wir Äußerungen über ausländische Fahrer, die extra hierher kommen, um unsere fehlende Tempobeschränkung auszunutzen (“GibGasTourismus”) oder über Steuerflucht (“Geldtourismus”). Letzterer hat ja auch die andere Richtung, dann ist das wohl okay. Ansonsten: Ich dachte Drogentourismus wird in Bayern Oktoberfest genannt?
Immer, wenn ich Kommentare oder Politikeraussagen zu Lernstandserhebungen lese, stellt sich mir die Frage: können wir das nicht mal für Erwachsene machen? Rechtschreibung, Grammatik, logische Zusammenhänge, Rechnungen mit Zinseszins… ich befürchte, die Ergebnisse wären für mich nicht überraschend.
st mir heute erst aufgefallen: Christian Lindner hat nach der Wahlniederlage in Niedersachsen gesagt, dass die Ampel Verluste gemacht hat, dass es dabei nur die arme FDP besonders getroffen hat.
Und das auf der Metaebene so voll konsequent FDP: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Da ham wir halt mal gemeinsam verloren.
Es ist schön, in einer lauen Sommernacht abends mit t-shirt und kurzer Hose bekleidet noch mal kurz einkaufen zu fahren. Wie heute. Am 29. Oktober.