Mir gehen Querdenker mittlerweile so auf den Sack…
Wobei man wieder differenzieren muss – nicht jeder, der gegen bestimmte Corona-Maßnahmen ist, fällt darunter.
Was ist denn ein Querdenker?
Das ist gar nicht so einfach zu sagen, da die Bedeutung des Begriffs sich mit der Zeit änderte. Früher verband ich ihn mit Leuten, die auch mal um die Ecke denken können. Das kann positiv wie negativ sein: kreative Lösungen – die klappen können oder nicht…
Es geht aber jetzt um die Leute, die von sich behaupten, Querdenker zu sein – also die Querdenken-Bewegung – und Leute in ihrem Fahrwasser.
Es gibt einige, die kreatives von sich geben. Verschwörungstheorien sind teilweise sogar sehr kreativ. Nicht alle – viele halten sich mit wenig kreativer Änderung über Jahnhunderte. Es fehlt aber auch bei den wenigen Kreativen zum eigentlichen Querdenken das Entscheidende: der Versuch, die mit Querdenken gefundene Lösung zu hinterfragen oder auszuprobieren.
Bei dem Großteil ist aber auch das nicht vorhanden – da bleibt es beim Nachreden. Das heißt, es sind nicht Querdenker, sondern Quermitläufer.
Schlimm finde ich dann auch Leute, die sich oder andere gleich mit Gallileo vergleichen – der hat ja auch was anderes als alle anderen gesagt, und der hatte recht, deswegen habe ich oder mein Schwurbleridol auch recht.
Mal abgesehen davon, dass über das Wissen in früheren Zeiten (z.B. das Leben von Galileo und die Flachheit der Erde) auch einiges mehr Mythos als Wahrheit vorhanden ist: für jeden, der bahnbrechende neue Wege gegangen ist, die sich als sinnvoll und richtig erwiesen, gab es vermutlich 100e, die in Sackgassen endeten…
Was mich glaube ich am meisten an den Querdenkern ärgert, ist tatsächlich der Missbrauch des Begriffs Querdenken. Querdenken selbst ist, wenn man es richtig macht, eine sehr wertvolle Methode.
Auf der anderen Seite: mich hat jetzt 16 Jahre in Folge eine christlich-demokratische Union reagiert, die häufig christliche Einstellung und demokratisches Wesen vermissen ließ… vielleicht sollte ich Selbstbezeichnungen nicht so ernst nehmen.