Eigentlich ist es relativ einfach: die Bevölkerung ist schuld.
Der Nachbar, der sich mit 2 Haushalten trifft statt mit einem.
Oder die Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.
Einer der letzten der 27000 Umfragen zeigte: 72% wollen sich impfen lassen. Das heisst: bei der jetzigen Geschwindigkeit haben wir noch einiges an Zeit, bis diese alle durchgeimpft sind.
Dann können wir über Impfmuffel sprechen. Sprechen wir lieber weiter über „Wo kriegen wir den Stoff möglichst schnell in die Arme.“
Die Regeln für Treffen zeigen mehr Hilflosigkeit und Scheinhärte als Sinn.
2 Haushalte dürfen sich treffen. Oder nur 1 Haushalt und 1 Mensch? Oder doch 2 Haushalte, aber es dürfen nur 5 Personen sein, wobei die über 14jährigen schon voll zählen.
Anders gesagt: Wenn Du vor dem 15. Geburtstag deines Kinder zitterst, weil Du dich dann nicht mehr mit der befreundeten Familie treffen kannst.
Wir brauchen diese Regeln wohl, denn wir Bürger sind nicht verantwortungsbewusst. Alle. Auch die, die sich dran halten.
Es ist ganz wichtig, dass Du dich genau an die Regeln hältst. Das schafft Freiräume.
Dann können sich 30000 Leute ohne Masken zu Demos treffen.
Und die Kirchen können auch aufmachen. Die dürfen selbst entscheiden. Die machen das mit Verantwortung.
Aber ist gut: Freizeit ist ganz gefährlich. Gut, dass wir da noch immer Maßnahmen finden. Das ist auch nicht mehr so einfach.
Wenn wir aber keine mehr finden, müssten wir auf einmal an anderen Stellen suchen.
Nebenbei: 80% der Infektionsfälle gehen ganz klar auf einen Sektor zurück laut der Corona-Infektionsumfeld-Analysen des RKI: „Nicht erfasst“ gewinnt vor Altenheimen und privaten Haushalten. Wir müssen da unbedingt ran. Lasst uns Maßnahmen gegen die „Nicht erfassten“ verhängen… Vielleicht könnten wir die einfach raten lassen, wo sie sich angesteckt haben.
Die 50er-Inzidenz-Regel wurde übrigens eingeführt, weil ab da die Nachverfolgung nicht mehr funktionieren würde. Das war die einzige mir bekannte Begründung dafür. Nach 1 Jahr Corona behaupte ich mal: das ist sachlich falsch, das funktionierte auch drunter nicht.
Jetzt noch eine kleine Bitte: merkt euch einfach mal, wer in letzten Jahr welche Entscheidung getroffen hat. Und zwar bis zur Bundestagswahl. Und gerne auch, wer sich zwischendurch an unserem Geld bedient hat. Und dann wählt entsprechend.
Und nein: die Antwort, wen man wählen kann, ist nicht AfD. Die sind höchstens sauer darüber, dass sie sich nicht mitbedienen durften. Und sie sind in den Fakten so schwach unterwegs, dass selbst Laschet wie ein helles Licht erscheint.
Ausgerechnet Laschet. Der weiß wahrscheinlich immer noch nicht, warum der Kaspersky-Antivirenscanner gegen Corona nicht hilft.
Wenn Deine Notbremse am Auto so durchzieht, wie die der Regierung, musst du schon in Mülheim bremsen, damit du hinter Essen zum Stehen kommst. Oder zumindest ohne Gefahr abspringen kannst.