Die Sommerferien sind um, der Ball rollt wieder.
Die HSV-Gehaltsliste wurde zufällig in einem Hamburger Park gefunden. Ein paar Punkte auf der Liste führen schon zu Fragen. Warum kriegt Uwe Seeler als Standby-Spieler noch 100 Euro pro Monat? Und warum wurde er nicht eingesetzt? Einige Spieler hätte er im letzten Jahr gut ersetzen können.
Schön ist, dass mal offenbart wurde, dass bestimmte Spieler gar nicht mehr vom Verein, sondern nur von Sponsoren bezahlt werden. Rafael Van der Vaart beispielsweise von Morgenblatt und BILD.
Währenddessen erreichte die Flüchtlingskatastrophe die Bundesliga. Ciro Immobile flüchtete aus Dortmund. Jeder, der schon mal Dortmund besucht hat, kann das verstehen. Und dann: er kritisiert den BVB. Für den BVB ein Affront. Für mich: sein Recht. Trotz der gescheffelten Millionen.
Ich kritisiere Immobile dennoch. Weil er es nicht geschafft hat, sich zu einem Deutsch-Kurs bei der VHS anzumelden. Vielleicht hätte er sogar bei einem Privatlehrer büffeln können. War er sich wohl zu schade für.
Das ist auch das, was ich von Asylbewerbern, Einwanderern und in Facebook postenden Ausländerfeinden erwarte: lernt Deutsch.
Unser Eisdielenbesitzer kann übrigens gut Deutsch, obwohl er aus dem gleichen Land wie Immobile kommt.
Dortmund hat jetzt den Immobile weg, dafür holten sie Castro und Joo-Ho Park. Sein Bruder „Eine Flasche voll Rum“ Park möchte später nachkommen.
Bei den richtigen Flüchtlingen sind alle Bundesligisten aktiv. Die einen mehr, die anderen weniger. Mit am aktivsten sind wieder die St. Paulianer. Obwohl sie sich weigern, das Emblem einer Flüchtlingsaktion zu tragen. Eine Flüchtlingsaktion, die die Brandbeschleuniger von der BILD-Zeitung in die Welt gesetzt hat. Jahrelang gegen alle Ausländer hetzen und sich jetzt vorneanstellen. „Es geht doch um die Sache!“ Geht es wirklich um die Sache, wenn auf dem Aufnäher, der auf den Bundesligatrickets zu sehen sein sollte, unbedingt das BILD-Logo prangen soll? Es gibt viele, die ihren Nutzen aus den Flüchtlingen ziehen wollen. Doch so schamlos wie die BILD machen das nur wenige…
Syrien hat übrigens 20 Millionen Einwohner. Die Menge der von dort aus Flüchtenden ist endlich. Wenn sie aber alle hierherkommen, dann wird uns das auch überfordern. Es ist auch kein deutsches Problem. Das heißt aber nicht, dass es nicht unseres ist, sondern dass auch andere Länder sich beteiligen müssen.
Ich frage mich übrigens als klar gegen Todesstrafe eingestellter Mensch, ob es ethisch vertretbar wäre, Verbrecher unter den Flüchtlingen nach Hause zu schicken, obwohl sie dort mit dem Tod bedroht werden. Dabei meine ich nicht einen einzelnen kleinen Ladendiebstahl, dann müssten wir die Hälfte unserer Jugendlichen auch wegschicken, sondern beispielsweise Gewalttätigkeiten. Und ob wir sämtliche Flüchtlinge zunächst mal einen Vertrag unterschreiben lassen. „Horsche ma, wir helfen dir ja gerne, aber dafür verpflichtest Du dich, nach unseren Regeln zu leben. Dazu gehört auch, dass Frauen und Schwule gleichberechtigte Menschen sind, egal wie das bei dir zuhause gelebt wird.“
Und wenn dann ein Flüchtling unbedingt der Meinung ist, einen homosexuellen Mitflüchtling drangsalieren zu müssen, dann kann er auch gerne wieder nach Hause gehen.
Ansonsten sieht man momentan Bilder von Chaos, Müllbergen, sich übergebenden Menschen. Das hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun, dass ist jeder Jahr beim Oktoberfest so.
Der Spiegel titelte vor kurzem: Die Politik entdeckt das Kiffen und will damit vermutlich die Vorschläge der FDP wie „Nur 7% Mehrwertsteuer für Hoteliers“ erklären. Reaktion der CSU: Kiffen muss verboten bleiben, wir unterstützen lieber deutsche Produkte. Jeder CSU-Vorschlag ist mit mindestens 5 Maß Bier pro Person Qualitätsgesichert.
Diese Qualitätssicherung muss auch beim Ausmessen der deutschen Panzer passiert sein. Jetzt passt die MG5 nicht auf die Panzer. Ob es die Passgenauigkeit ist oder Feng Shui – das ist leider noch nicht bekannt.
Früher habe ich immer in meinen schlimmsten Alpträumen geträumt, ich würde vor einen Abgrund stehen und rübermüssen. Ich habe ja Höhenangst. Heute träume ich immer davon, auf dem Tablet oder dem Smartphone etwas nicht richtig einzugeben, z.B. ein Passwort. Der zweite Alptraum ist schlimmer: ich stehe als FDP-Generalsekretär vor ganz vielen AfD-Wählern und sage Ihnen: „Ihre Ausreise ist bewilligt worden.“