Diese FAQ soll erklären, wie man eine leidenschaftliche Diskussion über LARP schafft.
I. Wähle ein beliebtes Thema
I.1 Spielweisen
Ein beliebtes Thema. Wähle möglichst eine extreme Position und
verteidige sie.
Einige der beliebtesten Themen werden jetzt kurz aufgelistet.
I.1.1 NSC-Einsatz
- der CON ist ein Spieler gegen NSC-CON
- es gibt „gesetzte Charaktere“ (NSCs mit vorgeschriebenen Rollen und Handlungsfreiheit)
- SC gegen SC lautet die Devise (Warum eigentlich nicht „SC mit SC“? [;-)]
I.1.2 „Konsequenz“
- Hardcore-Brutalo-LARPer (es ist eine brutale Welt, und in der kann jeder spielen)
- Teetrinker-LARPs (laßt uns alle Freunde sein, Tod gibt es nicht, Feinde auch nicht, wir sitzen nur mit einer Wasserpfeife da und betrachten LARP als Blümchen 7– Gelegenheit)
I.1.3 Regelwerk
- DragonSys ist toll
- nein, lieber That’s Live
- dann besser Silbermond
- oder gar keins?
- …
I.1.4 Plot folgen
- SCs auf meinem CON müssen den Plot lösen.
- Ich habe einen Plot. Wer ihn nimmt, darf ihn behalten. Wenn die Spieler ihn ignorieren, ist auch nicht schlimm.
- Plot gibt es nicht, aber einen Hintergrund aus Charakteren, Geschichten, etc.
- Plot??? Was das???
I.1.5 Authenzität
- „Ich bin authentisch. Ich habe mir sogar letztes Jahr ein paar Zähne ausschlagen lassen, weil die Plomben so ambientetötend sind.“
- „Ich bin reiner Fantasy-Spieler. Auf dem CON sollte das Einhorn zum Drachen „Hey Joe“ sagen.
I.1.6 High Magic
- „Ohne Feuerball, Blitzschlag und Todeswolke fühlt man sich doch unbewaffnet.“
- „Ein Licht-Spruch ist doch schon was tolles.
I.1.7 ANMERKUNG
Ich hoffe, daß ich da nix vergessen habe.
Was bei allen 6 Sachen gilt IMHO: Die Grenzen sind hart.
Es gibt keine CONs mit 4 gesetzten Charakteren, 10 Springer-NSCs und noch
gleichzeitigem SC-gegen-SC-Spiel.
Es gibt keine CONs, bei denen tatsächlich mehrere Regelsysteme gleichzeitig
laufen
Es gibt keine Hintergründe, die viele historische Strukturen einbauen,
aber darauf eine sehr schöne Fantasy-Kultur setzen.
Es gibt keine LARPer, die Todesstöße akzeptieren, aber selbst
keinen setzen.
Es gibt keine LARPer, die durchaus auch auf gegensätzlichen CONs Spaß
haben („Heute plot folgen, nächste Woche Ambiente.“ „Einmal Spieler
mit Spieler, einmal Spieler gegen NSC.“)
II Schreibe möglichst so, daß Du deinen Gegner triffst
II.1 Gebrauche rhetorische Hilfsmittel
II.1.1 Die Verallgemeinerung
Sage immer:
„Wir spielen Fantasy.“
„Man weiß, daß …“
Denn Du bist die Allgemeinheit, die sich gegen Einzeltäter verteidigen
muß. Außerdem weiß „man“ das, damit hat „man“ gleich wieder
ein Vorteil gegenüber „frau“. Ach so, vergesse nicht:
„Du mußt…“
Gut, bei letzterem kann der andere sagen „Ich muß gar nix, höchstens
aufs Klo.“ Aber damit begibt er sich ja auf ein niederes Niveau.
II.1.2 Das Beispiel
Finde treffende Beispiele. Nimm am besten keine, die wirklich passiert sind.
Und wenn, dann verschönere sie etwas. Mit der Wirklichkeit will keiner
was zu tun hat, wir sind LARPer.
Außerdem versuche möglichst unpassende Beispiele außerhalb
des LARPs zu finden. Vergleiche den unbeliebten König mit Bill Clinton
– und der hatte ja was mit der Sekretärin.
II.1.3 Die Übertreibung
Wenn es um einen Charakter geht, der im Kampf einen anderen aus Versehen
zwei Schadenspunkte zugefügt hat, spreche von einem massenmordenden
Amokläufer. Wenn die Stadtwache einen Dieben nicht erschlagen hat, der
mit der Wollsocke eines Kenders an ihnen vorbeigeflüchtet ist, spreche
von teetrinkenden Blümchenlarpern.
II.1.4 Die Emotionisierung
Führe möglichst keine Argumente an. Emotionen sind doch viel besser.
Sage einfach nur: „Das ist besser so.“ Beweise es aber nie.
II.2 Gebrauche dein Halbwissen
Weise daraufhin, daß im Mittelalter alles brutaler war. Na gut, bei
deiner Schilderung fragt sich jeder, warum die menschliche Rasse noch nicht
ausgestorben ist, aber …
Erkläre auch lang und breit, daß Kartoffeln erst ab dem 13.3.1634
in Europa waren, und schließe dann darauf, daß das letzte LARP
nicht korrekt war.
II.3 Beleidige und mache Vorwürfe, wenn die Luft dünn wird
Mach deinen Gegner darauf aufmerksam, daß er dir noch keinen Schritt
näher gekommen ist.
Erkläre einfach, daß er sowieso keine Ahnung hat.
Erkläre noch besser, daß er nicht diskutieren kann, daß
er keine Argumente bringt. Du kannst es ja.
Finde unschöne Worte, um deinen Gegner, oder die Gruppe, der er angehört,
beleidigen. Am besten sind Worte, die zwar negativ belegt, aber nicht beleidigend
sind.
II.4 Sei immer polemisch.
II.5 Gehe immer auf deinen Gegner ein
Wenn er schreibt: „Ich suche eine Möglichkeit, Polsterschwerter zu bauen, allerdings nicht Methode X, da ich was neues ausprobieren möchte / aus bestimmten Gründen die nicht einsetzen möchte / etc.“ Dann schreibst Du: „Methode X ist aber das beste, denn… Benutze doch Methode X.“
III Beendige die Diskussion zufriedenstellend
Am besten: mache nochmal einen Rundumschlag, warum deine Ansicht die einzig
wahre und deine Diskussionsgegner blöde sind. Beende dann mit: Ich denke,
daß genug darüber geschrieben wurde.
IV noch ein paar Tips
Falls Du noch zusätzlichen Spaß haben willst, dann wähle
den bekannten „Ich will auch was sagen“-Stil wählen, der von nicht hier
zu nennenden reichlich verunstalteten Treffen stammt:
„Ich denke, daß genug darüber geschrieben wurde.“
„Ich auch.“
„Richtig.“
„Genau. Und meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad.“
Erinnere auch mal an die gute alte Zeit, wo die ganzen Idioten noch nicht
da waren. Gut, deine Gegner spielen schon länger als Du, aber …
Und last but not least: mach immer wieder Seitenhiebe, aber unauffällig.
Wenn es um Pappnasigkeit geht, erwähne einfach, daß X sicherlich
was dazu zu sagen hätte.