Ich freue mich schon auf die Digitalisierung des Schulunterrichts und stelle mir den Zettel an die Eltern vor: „Bitte denken Sie an die verschiedenen Farben für die Unterrichtsfächer. Beispielsweise brauchen Sie für das IPad in Musik eine grüne Hülle.“
Manchmal werfen mir Leute vor, ich würde mich aufregen. Aufregen ist laut Duden: in Erregung versetzen/geraten. Erregung: Zustand heftiger Gemüts-, Gefühlsbewegung
Äh ja… das sind dann Leute, die nicht wissen, dass ich Westfale bin… Der Westfale – die Vulkanier unter den Deutschen, allerdings nur, was die Gemütslagen angeht. Mit Logik muss man uns aber auch nicht kommen.
Das Akku eines E-Bikes wird nachts geladen und sorgt für einen Hausbrand.
Fazit vieler Kommentatoren: E-Bikes gehören verboten.
Kann man ja machen. Nur sollte man sich dann auch den brennenden Laptops, Handy und Verbrennerautos mal annehmen… Im Gegensatz zur nicht nachgewiesenen spontanen Selbstentzündung beim Menschen kann diese beim Auto passieren, während es rumsteht, und zwar ohne Kollision. (Wobei die nicht so spontan aus dem Nichts kommt, da sind schon Naturgesetze hinter.)
Man könnte den Eindruck gewinnen, ein bayrischer Food Porn Content Creator möchte gerne Bundeskanzler werden – mal wieder. Wenn ich seine Bayträge der letzten Monate ansehe, dürfte es ein DreiPunkteProgramm geben:
- Es gibt sprachlich nur noch ein Geschlecht, vermutlich bayrisch.
- Zu jeder Mahlzeit muss mindestens eine Speise aus verwesendem Tier bestehen.
- Die Ministerien werden umbenannt. Das Ministerium für Innereien. Das Ministerium für „Jeden Tach Fleisch“. Nur das Ministerium für Wirtschaften bleibt.
Wobei ich selbst in höchster Angst lebe. Ich esse gerne Schafskäse. Ich bin Salakist. Das könnte böse ausgehen, wenn Söder in die Macht kommt…
Im großen und ganzen bin ich ja immer der Ansicht, dass die Unterscheidung „die Radfahrer“ und „die Autofahrer sind“ ziemlich dämlich ist und die Unterscheidung in „Verkehrsteilnehmer, die sich vernünftig verhalten“ und „Verkehrsteilnehmer, die sich Scheiße verhalten“ weitaus sinnvoller ist. Dennoch sehe auch ich einen großen Unterschied: wenn ein Radfahrer abbiegen nicht anzeigt, ist das Grobmotorik. Wenn ein Autofahrer abbiegen nicht anzeigt, ist das Feinmotorik. In beiden Fällen scheint mir die Ursache allerdings im Hirn zu liegen.
In meinem Umfeld wird häufig von T-shaped Skills gesprochen (kurz breites Allgemeinwissen, Spezialisierung in einem bestimmten Fachbereich).
Ein Zeichen für Fortschritt: T-Shaped hatte in Sütterlin noch nicht die heutige Bedeutung.